Interessenvertretung in Gesetzgebungsverfahren

Auf den von uns bearbeiteten Feldern vertreten wir die Interessen von Unternehmen und Verbänden auch im politischen Raum. Von unserer Kanzleigründung bis heute waren wir für unterschiedliche Mandanten an zahlreichen Gesetzgebungsverfahren in Deutschland und Europa beteiligt.

Nicht selten wurden und werden wir als Experten von Parlamentariern und Ministerien hinzugezogen. Insbesondere unsere gute Vernetzung mit allen demokratischen Parteien hat dazu beigetragen. Zu den von uns befolgten Grundsätzen der Politikberatung zählt die Transparenz unseres Handelns und der Interessen, die wir jeweils vertreten. Wir respektieren den Europäischen Verhaltenskodex für Interessenvertreter.

Unsere Kanzlei war in den vergangenen Jahren u.a. an den folgenden Gesetzgebungsverfahren beteiligt:

  • Änderungen im Online-Recht
  • Änderungen im Gesellschaftsrecht
  • Reformen des Urheberrechts (UrhG)
  • Neugestaltung des Wettbewerbsrechts (UWG)
  • Liberalisierung der Regeln für das Schornsteinfegerhandwerk (SchfHWG)
  • Novellierung des Kartellrechts (GWB)
  • Neugestaltung einer Verordnung der Regierung eines Bundeslandes
  • Änderung einer Verordnung im Energiesektor
  • Anpassung des deutschen Markenrechts an europäisches Recht